Mittwoch, 21. April 2010

Jugend gestaltet

Der alljährliche Landeswettbewerb "Jugend gestaltet" fand im letzten Jahr enormen Zuspruch. Über 2.000 Arbeiten wurden aus ganz Niedersachsen eingereicht. Gut 200 davon wurden von einer Jury ausgewählt und sind zur Zeit im Kunstmuseum Celle zu bestaunen. Erfreulich dabei ist, dass auch unsere Schule vertreten ist! So waren Melanie Piroschik und Florian Tudzierz nebst Verstärkung bei der Vernissage am Samstag, de, 17. April 2010 dabei, als unter anderem unsere scheidende Kultusministerin Frau Heister-Neumann Worte zum Geleit sprach.

Sicher hätten auch andere der von unserer Schule eingereichten Arbeiten eine Berücksichtigung verdient, aber leider hat die Jury deren Qualität nicht erkannt. Vielleicht beim nächsten Mal.

Die Hängung der Werke war sehr professionell erfolgt. Sowohl Rahmung wie auch Gruppierung steigerten die Wirkung der vielen beeindruckenden Beiträge aus allen Altersstufen enorm. Die zahlreich anwesenden Eltern, Freunde und Kunsterzieher bedauerten den teilweise weiten Weg nach Celle nicht. Das überraschend schöne Frühlingswetter leistete dabei sicher einen nicht ganz unwichtigen Beitrag!



Melanie war mit einer ausdrucksstarken Fotografie vertreten, die während ihres Aufenthalts in New York (siehe Blogeintrag und Link!) entstand. Licht und Symbolik in dieser Aufnahme haben offenbar auch die Jury überzeugt, und dank der Identifikationsbrücke im Zentrum werden wohl auch die jungen Kunstfreunde einen Zugang finden...



Florian Tudzierz ist mit zwei Arbeiten vertreten, einer Grafik und dem hier gezeigten Gemälde. Die beiden Bilder hängen an unterschiedlichen Orten, also ruhig mal suchen, falls Ihr vorhabt die Ausstellung zu besuchen. Gelegenheit dazu gibt es bis zum 30. Mai!

Kleiner Tipp: Da dies ja genau die Spargelzeit ist empfehle ich einen Besuch im Kloster Wienhausen. Unweit davon liegt der kleine Ort Nordburg, wo es den besten Spargel der Welt gibt! Einfach bis ans Ortsende durchfahren.

Keine Kommentare: